40 to. LKW fährt auf Feuerwehrfahrzeug

Wenn die Feuerwehrleute zu einem Einsatz auf die Autobahn gerufen werden, haben sie grundsätzlich ein mulmiges Gefühl – nicht ohne Grund, wie neun Helfer der Wehren Vilshofen und Eging (Landkreis Passau) nun schmerzlich erfahren mussten. "Genau das Szenario, vor dem wir immer Angst haben, ist jetzt passiert", sagt Andreas Graf, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Vilshofen.

Wie berichtet, hatte ein Lkw-Fahrer hat am Freitag in der Früh eine Unfallstelle auf der A 3 zwischen Aicha v. Wald und Passau übersehen. Er krachte mit seinem 40-Tonner ungebremst gegen das Eginger Feuerwehrfahrzeug und schob dieses etwa 30 Meter weit gegen den Kommandowagen der Vilshofener Wehr.

Blaulicht war eingeschaltet

Beide Feuerwehrautos hatten das Blaulicht eingeschaltet, betont Josef Kaspeitzer von der Verkehrspolizei Passau. Die Unfallstelle – es war ebenfalls ein Sattelschlepper auf ein Pkw-Gespann aufgefahren – sei auch bereits mit einem Warnblinklicht abgesichert gewesen. Neun Feuerwehrmänner, zwei aus Vilshofen und sieben aus Eging, wurden bei dem heftigen Aufprall verletzt. Drei von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, darunter Markus Schütz, der Kommandant der Vilshofener Wehr, der am Steuer des Kommandowagens saß.

270.000 Euro Schaden

Andreas Graf bekam das Unglück zusammen mit zwei Kollegen über Funk mit. "Da bleibt einem das Herz stehen", schildert er die Schrecksekunden. Es sei ein Alptraum der Einsatzkräfte, dass ein Lastwagen auf der Autobahn nicht rechtzeitig bremst und auf die Helfer zurast. "Das ist nun wahr geworden." Kreisbrandinspektor Alois Fischl geht bei den demolierten Feuerwehrautos von Totalschaden aus. Sie seien nicht mehr einsatzbereit. Die Polizei schätzt den Schaden an allen beteiligten Fahrzeugen auf 270.000 Euro.

Original Artikel

Quelle: PNP Online

 
aktuelle Termine
Keine Termine
Wetterwarnungen
© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
Statistik
Benutzer : 3781
Beiträge : 73
Weblinks : 8
Seitenaufrufe : 39637
Wer ist online
Wir haben 93 Gäste online
Suchen